Zertifikate

DGNB-Vorzertifikat GOLD für NCC-Reihenendhaus in Berlin

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat NCC im Oktober 2015 eine nachhaltige Bauweise bestätigt. Für die Zertifizierung in der Kategorie „Kleine Wohngebäude“ hat NCC kein spezielles Gebäudemodell aufgesetzt, sondern ein NCC-Produkt prüfen lassen, das so bereits seit Jahren in der eigens entwickelten und vielfach bewährten Bauweise errichtet wird: ein Reihenendhaus in der Malchower Straße 18 im Berliner Bezirk Pankow-Heinersdorf.

>> Weitere Details zur Bewertung und den Zertifizierungskriterien

Eignungsnachweis nach HAVO, der Hersteller- und Anwenderverordnung

Von der „Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen e.V.“ wurde uns per Zertifikat der Eignungsnachweis entsprechend der Hersteller- und Anwenderverordnung (HAVO) für die Herstellung und den Einbau von Beton mit höherer Festigkeit (Beton der Überwachungsklassen 2 und 3) und anderen besonderen Eigenschaften auf Baustellen bestätigt. Insbesondere wurde damit bestätigt, dass wir über die notwendigen Fachkräfte mit besonderer Sachkunde und Erfahrungen sowie über die besonderen Vorrichtungen für die Herstellung und den Einbau dieser besonderen Betone verfügen.

Gütezeichen Beton

Auf der Grundlage der Überwachung unserer Betonarbeiten wurde uns von der „Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen e.V.“ das Gütezeichen Beton zuerkannt. Das Recht zum Führen dieses Gütezeichens bestätigt  unsere langjährigen Erfahrungen z.B. bei der Errichtung von Gewerbebauten, Industrieanlagen, Hotels, sowie beim Bau von Kellern von Ein- und Mehrfamilien-häusern.

Zertifiziertes Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutzmanagement nach OHSAS 18001

Wie in unserer Arbeitssicherheitspolitik formuliert, wollen wir, dass alle unsere Mitarbeiter nach ihrem Arbeitstag auch wieder gesund nach Hause kommen. Diesen Anspruch haben wir nicht nur an uns selbst, sondern auch an die Arbeit der Nachunternehmer, die mit uns gemeinsam Projekte realisieren.

Damit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in allen Prozessen sicher verankert sind, haben wir diese fest in die Regelungen unseres Managementsystems eingebunden. Im Rahmen eines Auditverfahrens wurde uns durch ein unabhängiges Prüfungsinstitut erstmalig 2012 bestätigt, dass wir den anspruchsvollen Forderungen der international anerkannten Norm für Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsysteme BS OHSAS 18001 mit unserem Managementsystem vollumfänglich genügen.

Zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001

Umweltbelange werden in unserer Arbeit bewusst und angemessen in allen Prozessen berücksichtigt. Entsprechend ist dieses auch in unserer Umweltpolitik und den Festlegungen des Managementsystems fest verankert. Die Schaffung eines gesunden Wohnumfeldes und der Erhalt einer lebenswerten Umwelt zählen zu unseren Unternehmenszielen.

Im Rahmen des Auditverfahrens wurde uns auch erstmalig 2012 bestätigt, dass wir den anspruchsvollen Forderungen der internationalen Norm für Umweltmanagementsysteme mit unserem Managementsystem vollumfänglich genügen.

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001

In unserem Managementsystem treffen wir alle notwendigen Regelungen um klare Abläufe und Verantwortlichkeiten in unseren Prozessen zu gewährleisten. Besonders wichtige Aspekte sind uns dabei die Qualität unserer Arbeit, der Umweltschutz, die Arbeitssicherheit, die Informationssicherheit und die Risikobeherrschung. Unsere Organisation der Qualitätsprozesse wird seit 1998 jährlich begutachtet und die Erfüllung der hohen Anforderungen nach dem internationalen Standard für Qualitätsmanagement-systeme – DIN EN ISO 9001 – zertifiziert.